Sunday 14 October 2018

جمل على فعل empfehlen يُوصي /ينصح Niveau B1/B2


Niveau B1/B2
جمل على فعل empfehlen يُوصي /ينصح
هذا الفعل متعدي المفعولين أي يأتي معه غالبا في نفس الجملة داتيف واكوزاتيف .

Können Sie mir einen Arzt empfehlen ? 
••Ja ich kann Ihnen Herrn Doktor Schulter empfehlen 
 
هل يمكنك ان توصيني بدكتور ؟
  نعم استطيع ان اوصيك بدكتور شولتر
Ich empfehle Ihnen diese Suppe 
 
انا أوصيك بهذه الشوربة 
عندما نستبدل الاسم(Suppr) بضمير يسبق الاكوزاتيف الداتيف 
Ich empfehle sie Ihnen انا اوصيك بها
Dieses Restaurant kann ich leider nicht empfehlen 
هذا المطعم لايمكنني للاسف ان اوصي به (انصح به)
Können Sie mir ein Hotel empfehlen ? 
هل يمكنك ان توصيني بفندق ( تنصحني بفندق) 
••Das Hotel ist nicht empfehlenswert 
هذا الفندق غير مستحب ( غير موصى به)
Diesen Deutschlehrer kann ich wärmsten empfehlen 
يمكنني ان اوصي بحرارة بمعلم الالماني هذا
Der Kellner hat mir Gericht empfohlen 
النادل اوصاني(نصحني) بهذا الصنف (الطبق)
Ich weiß nicht, was ich nehmen soll. Kannst du mir etwas empfehlen ? 
انا لا اعرف ماذا ينبغي علي ان اخذ . هل يمكنك ان توصيني بشيء ( تنصحني)
Was kannst du mir empfehlen ? بماذا يمكنك ان توصيني (تنصحني)
Ich würde dir empfehlen, eine Pause zu machen 
انا اوصيك ان تعمل استراحه
Ich kann Ihnen einen guten Anwalt empfehlen ?
يمكنني ان اوصيك (انصحك) بمحامي جيد
Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen ? هل يمكنك ان توصيني( تنصحني) بكتاب جيد
Der Lehrer hat uns dieses Wörterbuch empfohlen المدرس اوصانا بهذا القاموس
Ich empfehle euch, jeden Tag ein bisschen Deutsch zu lernen 
انا اوصيكم كل يوم ان تتعلموا القليل من الالماني
Ich kann euch das Restaurant " Bunte Burger " in Köln empfehlen يمكنني أن اوصيكم بمطعم البرغر الملون في مدينه كولن
Das italienische Restaurant auf die Hauptstraße ist sehr empfehlenswert المطعم الايطالي على الشارع الرئيسي موصى به جدا
Kannst du mir einen guten Herrenduft empfehlen ?
هل يمكنك ان توصيني بعطر رجالي جيد

مواضيع ذات صلة

جمل على فعل empfehlen يُوصي /ينصح Niveau B1/B2
4/ 5
Oleh

إشترك بنشرة المواضيع

.اشترك وكن أول من يعرف بمستجدات المواضيع المطروحة