Wednesday 31 October 2018

الأفعال الالمانية مع امثلة جمل على كل فعل




الأفعال الالمانية مع امثلة جمل على كل فعل
essen أكل
Sie isst gerne gemüse هي تُفَضل أكلُ الخضروات
gehen َذَهَبَ , سَار , إنصَرفَ , رَحَل
Ich gehe heute ins Kino. سأَذهبُ اليومَ إلى قاعة السينما
trinken شرب
Der Taxifahrer hat zwei Gläser Bier getrunken سائق التاكسي شرب كأسين من البيرة او الجعة
sehen نظر , لمح , رأى
Ich habe dich seit langer Zeit nicht gesehen لم اشاهدك لم أَرَك منذ مدة طويلة
gucken نظر , شَاهَد
Meine Mutter guckt aus dem Fenster امي تشاهد أو تنظر من النافذة
ferngucken شاهد التلفاز
Heute bleibe ich zuhause und gucke ich fern اليوم سوف امكث في المنزل و اشاهد التلفاز
schreiben َكَتَب
Ich schreibe meiner Freundin einen Brief اكَتُبُ رسالة لصديقتي
beschreiben وصف
Er beschreibt uns, wie seine vermisste Schwester aussieht وَصَفَ لَنَا كيفَ تَبدُ اخُتهُ المفقودة
laufen جرى
Der Athlet lauft sehr schnell الرياضي يجري بسرعة كبيرة
joggen يمارس رياضة الجري
Willst du morgen mit mir joggen هل تريد ممارسة رياضة الجري معي غدا
الأفعال الالمانية
weinen يبكي
Das Baby weint الرضيع يبكي
lachen يضحك
Sie lacht über mich هي تضحك علي
lächeln ابتسم
Sie lächelt immer هي تبتسم دائما
klauen سرق
Er hat mein Buch geklaut لقد سرق كتابي
stehlen سرق
Er hat mein Auto gestohlen لقد سرق سيارتي
gebären ولد
Ich bin im Jahre 1990 geboren ولدت في سنة 1990
Die Frau hat ein Kind geboren وَلَدَتْ طفلا
bekommen حصل , نال , تلقَى
Ich habe eine Nachricht bekommen تلقيت مراسلة هاتفية
Sich verlieben يقع في الحُب
Ich habe mich in sie verliebt وقعتْ في حُبها
heiraten تزوج
Er hat seine Nachbarin geheiratet تَزوجَ جارته
besuchen زار
Er besuchte morgen seine Großmutter غدا يزور جدته
sagen قال
Er hat nicht die Wahrheit gesagt لم يقل الحقيقة
الأفعال الالمانية
versprechen وعد
Mein Vater verspricht mir, nie wieder zu rauchen وعَدَني أَبي بأَن لا يُدخنَ بَعَدَ الان
kaufen شرى
Ich habe ein neues Auto gekauft اشتريتْ سيارة جديدة
verkaufen باع
Ich habe mein altes Auto vekauft قمت ببيع سيارتي القديمة
begrüßen حيا , سَلَم
Er ist an mir vorbeigegangen, ohne mich zu begrüßen مرَّ, بجانبي دون ان يحييني او يسَلم عليا
streiten تعارك , تشاجر
Er streitet ständig mit seinen Freunden يتشاجر بصفة دائمة مع اصدقائه
spielen لعب
Das Kind spielt mit dem Hund ْالطفل يلعب مع الكَلب
tanzen رقص
Sie tanzt gerne هي تحبذ الرقص
schwimmen سَبح
Er kann nicht schwimmen هو لا يستطيع السباحة
springen قفز
Sie springt ins Wasser قفزت الى المياه
küssen قُبل
Sie küsst das Kind auf die Wange قَبَلتْ الطفل من خديه
holen جلب , أحضر
Mein Mann holt die Kinder von der Schule زوجي , يحضر الاطفال من المدرسة
nehmen اخذ
Wer hat meine Sachen genommen من قام باخذ اشيائي
geben اعطى
Der Lehrer gibt den Schülern Bonbons اعطى المُعَلم للتلاميذ حلويات
ausgeben صرف
Heute habe ich viel Geld ausgegeben اليوم صرفت الكثير من
المال
aufstehen يستيقظ
Ich stehe oft um 8 Uhr استيقظْ غالبا في الساعة الثامنة
fragen سأل
?darf ich Sie fragen هل يمكن ان اسأل حضرتكم ؟
antworten اجاب
Er hat mir nicht geantwortet لم يجبني
sich informieren استعلم
Bevor ich etwas einkaufe, informiere ich mich über die Preise قبل ان اشتري
شيئا استعلم حول السْعر
ankündigen اعلن
Die Regierung kündigt an, dass Ben Ali nicht mehr Präsident ist اعلنت الحكومة ان بن علي لم يعد رئيسا
الأفعال الالمانية

مواضيع ذات صلة

الأفعال الالمانية مع امثلة جمل على كل فعل
4/ 5
Oleh

إشترك بنشرة المواضيع

.اشترك وكن أول من يعرف بمستجدات المواضيع المطروحة