Thursday 11 April 2019

الافعال الانعكاسية مع الاكوزاتيف

الافعال الانعكاسية مع الاكوزاتيف






#كلمات_بتهمك

Niveau A2/B1




#Reflexive_Verben_mit_Akk
بعض الافعال الانعكاسية مع الاكوزاتيف 

#sich_sonnen
Ich sonne mich لقد تشمست 
Sie hat sich den ganzen Tag gesonnt هي تشمست طوال اليوم 
Wenn du dich zu lange sonnst, bekommst du Sonnenbrand اذا تشمست طويلا سوف ستصاب بحروق الشمس 
Wenn du dich zu lange in der Sonne liegst, bekommst du Sonnenbrand اذا استلقيت طويلا تحت الشمس ستصاب بحروق 
Im Urlaub will ich mich am Strand sonnen في العطلة اريد ان اتشمس على الشاطئ





#sich_waschen يغتسل 
Er wäscht sich هو يغتسل




#sich_Kämmen يسرح (يمشط) 
Klara kämmt sich كلارا تمشط 
Hast du dich heute schon gekämmt ? هل مشطت اليوم 
Ich habe mich noch nicht gekämmt لم امشط/اسرح بعد




#sich_bewegen يتحرك (يعمل تمارين) 
Du musst dich bewegen يجب عليك ان تتحرك (تعمل تمارين) 
Ich muss mich bewegen, sonst nehme ich zu 
يجب علي ان اعمل تمارين (اتحرك) والإ سوف ازيد (بالوزن) 
Er bewegt sich zu wenig هو لايعمل التمارين بشكل كافي (ترجمه ضمنيه)




#sich_setzen يجلس 
Ich setze mich auf die Couch انا اجلس على الاريكة 
Ich habe mich auf die Couch gesetzt لقد جلست على الاريكة 
Setz dich und trink was ! =Setz dich hin und trink was اجلس واشرب شيء 
Setzen Sie sich bitte ! اجلس من فضلك




#sich_verfahren يضيع 
Ich habe mich schon wieder verfahren لقد ضعت مجددا




#sich_erinnern +an يتذكر 
Ich erinnere mich an deine Geburtstagsparty 
انا اتذكر حفلة عيد ميلادك 
Erinnerst du dich an Frau Müller ? هل تتذكر السيدة مولر .




#sich_erkälten يصاب بنزلة برد 
Ich habe mich erkältet لقد اصبت بنزلة برد
Hast du dich erkältet ? هل اصبت بنزلة برد




#sich_anziehen يرتدي ثيابه 

#sich_ausziehen يخلع ثيابه 

#sich_umziehen يستبدل ثيابه 

Sie zieht sich an هي ترتدي ثيابها 
Er zieht sich aus هو يخلع ثيابه 
Sie zieht sich um هي تستبدل ثيابها 
Ich muss mich jetzt anziehen يجب ان ارتدي ثيابي الان 
Hat er sich ausgezogen ? هل خلع ثيابه 
Habt ihr euch umgezogen ? هل استبدلتم ثيابكم 

مواضيع ذات صلة

الافعال الانعكاسية مع الاكوزاتيف
4/ 5
Oleh

إشترك بنشرة المواضيع

.اشترك وكن أول من يعرف بمستجدات المواضيع المطروحة