Wednesday 14 August 2019

اهم 50 فعل ألماني مع الاكوزاتيف

اهم 50 فعل ألماني مع الاكوزاتيف



1- Abtrocknen جفف
Er trocknet seinen Teller ab.
هو يجفف طبقه
2- Annehmen قبل \ وافق
Sie können das Geschenk gern annehmen.
يمكنك أن تقبل الهدية بسرور
3- Anrufen اتصل
Er ruft seinen Freund an.
هو يتصل بصديقه
4- Anschauen شاهد \ نظر
Wir schauen den Reichstag an.
نحن ننظر إلى البرلمان الألماني
5-  Überraschen  فاجأ \ ادهش
seine Äußerung hat mich überrascht.
فاجأني بيانه
6- Anstrengen أجهد \ وأتعب
Diese harte Arbeit strengt mich an.
هذا العمل الشاق يتعبني
7- Anzünden أضاء  \ اشعل
Zündet ihr die Kerzen an?
هل تضيء الشموع؟
8- Aufgeben ترك \  تخلى
Er hat seinen Job aufgegeben.
تخلى عن وظيفته.
9- Aufheben التقط
Kannst du den Krümel aufheben?
هل يمكنك التقاط الفتات؟
10- Aufräumen رتب \ نظم
Am Wochenende räume ich den Keller auf.
في عطلة نهاية الأسبوع انظف القبو
11- Auspacken فتح \ اخرج شيء من عبوة
Bitte pack das Geschenk schnell aus!
ارجوك افتح الهدية بسرعة
12- Aussprechen قال \ نطق
Die Wahrheit musste jemand aussprechen.
يجب على شخص ما أن يقول الحقيقة
13- Ausziehen خلع \ انتقل
Bitte ziehen Sie den Hut aus.
رجاء خلع قبعتك.
14- Backen خبز
Backst du heute wieder einen Kuchen?
هل تخبز كعكة مرة أخرى اليوم؟
15- Baden استحم
Sie badet ihren Sohn täglich.
انها تحمم ابنها يوميا
16- Bauen بنى
Wir bauen nächstes Jahr ein Haus .
سنبني منزلا في العام المقبل.
17- Bedienen استخدم \ خدم
Kunden bedienen.
تقديم خدمة للزبائن
die Zofe bediente ihre Herrin
الخادمة تخدم سيدتها
18- Begründen برر \ علل
Ich begründe meine Meinung nicht.
لن أبرر رأيي
19- Beraten نصح
Ein Verkäufer sollte seine Kunden beraten können.
ينبغي على البائعة أن تستطيع نصح زبائنها
20- Drehen أدار
Du musst den Schalter nach rechts drehen    
عليك أن تدير المفتاح الكهربائي إلى اليمين                
21- Drücken ضغط \ كبس
Er drückt den Knopf dreimal.
ضغط على الزر ثلاث مرات
22- Ehren احترم \ عزز
Ich ehre deinen Schmerz, aber sei nicht so verbittert
أنا أقدر \ أحترم ألمك , ولكن لا تكن يائس هكذا
23- Enthalten تضمن \ احتوى
Cola enthält viel Zucker.
الكولا تحتوي على الكثير من السكر
24- Entlassen طرد \ فصل
Die Firma entlässt den besten Mitarbeiter.
الشركة تطرد أفضل موظف.
25- Erfahren عرف
Hast du die neueste Nachrichten schon erfahren?
هل عرفت بالفعل آخر الأخبار؟
26- Erfinden اخترع \ ابتكر
Wer hat den Computer erfunden?
من اخترع الكمبيوتر؟
27- Erhöhen زاد \ رفع
Die Regierung hat den Steuersatz erhöht.
رفعت الحكومة معدل الضريبة.
28- Erkennen أدرك \ تعرف على
Ich erkenne dich auf dem Foto nicht.
أنا لم أتعرف عليك في الصورة.
29- Erreichen وصل \ لحق
Wann kann ich dich erreichen?
متى يمكنني الوصول إليك؟
30- Fordern طالب
Ich fordere einen Geschäftswagen!
أنا أطالب بسيارة تجارية
31- Fühlen شعر
Ich fühle mich nicht gut .
أشعر بأنني لست بخير
32- Führen ترأس \ قاد \ وجه
Sie führt den Frisörsalon schon 25 Jahre.
تدير صالون تصفيف الشعر من قبل 25 عاما.
33- Grüßen حيَا
Ich grüße dich.
أنا أحييك
34- Hassen كره
Ich hasse diesen Tag.
أنا أكره هذا اليوم
35- Heizen دفأ  \ سخن
Wir heizen den Raum nur im Dezember.
نحن فقط ندفئ الغرفة في ديسمبر
36- Kontrollieren تحكم \ سيطر
Der Fahrer konnte den Wagen nicht mehr kontrollieren.

لم يعد بإمكان السائق التحكم في السيارة.
37-Korrigieren صحح
Bitte korrigiere die Fehler im Text.
من فضلك  صحح الأخطاء في النص.
38- Küssen قبل
Sie können die Braut jetzt küssen.
يمكنك تقبيل العروس الآن
39- Leiten أدار ,يدير شؤون
Er leitet die Firma schon viele Jahre.
هو يدير الشركة من سنوات عديدة.
40- Loben مدح \ أثنى
Du solltest deine Mitarbeiter mehr loben.
يجب عليك مدح موظفيك أكثر.
41- Messen قاس
Messen Sie den Abstand genau.
قيس المسافة بالضبط.
42- Nutzen استخدم \ استغل
Du kannst mein Internet gern auch nutzen.
يمكنك أيضًا استخدام الإنترنت الخاص بي.
43- Pflegen اعتنى
Ich pflege deinen Vater lieber selbst.
إننى أفضل أن أعتني بوالدك بنفسي
44- Prüfen تصفح \ راجع \ حقق
Wir müssen Ihren Antrag genau prüfen.
علينا التحقق من طلبك بعناية.
45- Reparieren صلَح
Wann können Sie mein Auto reparieren?
متى يمكنك إصلاح سيارتي؟
46- Riechen شم
Ich kann dieses Parfüm nicht mehr riechen.
لا أستطيع شم رائحة هذا العطر أكثر
47- Sammeln جمع
Sammeln Sie den Restmüll in dieser Tonne.
اجمع النفايات المتبقية في هذا البرميل .
48- Warnen حذر \ أنذر
Ich habe dich gewarnt.
لقد حذرتك
49- Wissen عرف \ علم
Woher wissen Sie das?
من أين \ كيف علمت ذلك ؟
50- Überreden أقنع
Kann ich dich zu einem Picknick überreden?
هل يمكنني أن أقنعك بنزهة

مواضيع ذات صلة

اهم 50 فعل ألماني مع الاكوزاتيف
4/ 5
Oleh

إشترك بنشرة المواضيع

.اشترك وكن أول من يعرف بمستجدات المواضيع المطروحة