Friday 27 September 2019

رسالة شكوى من أجل الضوء او المصعد لصاحب البناء




نص موضوع مشكلة في مسكنك الضوء في الدرج لا يعمل .
مستوى B1, B1 plus, A2

licht ضواء
aufzug  مصعد
Sie haben Probleme in dem Mietshaus,  in dem Sie wohnen.
لديك مشاكل في( شقتك) المسكن الذي تعيش فيه.
Das licht (aufzug) im Treppenhaus geht nicht.
الضوء في الدرج لا يعمل (  المصعد ).
Schreiben Sie einen Brief an die Hausverwaltung.
اكتب رسالة إلى مسؤول المبنى.
Schreiben Sie etwas den folgenden punkten:
اكتب شيئا على النقاط التالية:
 
1 Grund für Ihr Schreiben.
سبب كتابتك.
2  warum ist es gefährlich
لماذا هو خطير
3 Was die Nachbarn sagen
ماذا يقول الجيران.
4  Bitte an Hausverwaltung
طلب الى مسؤول المبنى.
Rula ALtaleb.
Berliner Straße 1.
21493 Hamburg.
Hausverwaltung.
Müllweg 1.
21493 Hamburg.
Hamburger, 30. 07.2019.
Beschwerde über die Lichter.
شكوى حول الاضواء.
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Tagen versuche ich sie telefonisch zu erreichen،aber leider habe ich nicht geschafft.
من عدة ايام عبحاول اتصل فيكن
بس ما حدا عبجاوب.
المعنى بالعامية 
Ich möchte Ihnen mitteilen, dass die Lichter vor zwei Wochen im Treppenhaus geht nicht.
بدي ابالغكم ان الاضواء على الدرج صلها اسبوعين عاطلة.
Deswegen /deshalb /Aus diesem Grund möchte ich mich darüber beschweren.
لهذا السبب انا بدي اشتكي.
Ich finde, dass es sehr gefährlich, da es in meiner Wohnung viele Kinder und auch viele alte Menschen gibt.
انا بجد، كتير خطير لان ببنايتنا يوجد كتير اطفال وكتير ناس كبيرة بالسن.
Wenn die Lichter im Treppenhaus am Nacht nicht funktionieren /gehen, werden viele Bewohner von dem Treppenhaus abfallen. 
اذا الاضوية على الدرج مو شغالة بالليل،
فاكيد رح يقع كتير من السكان من على الدرج.

Alle meine Nachbarn beschweren sich darüber.
كل جيراني عبشتكوى من هل المشكلة.
Ich bin sicher, dass sie eine Lösung finden.
انا متاكدة انك رح تلاقيلي حل.
Schicken Sie uns schnell Elektriker, damit die Lichter im Treppenhaus reparieren.
ابعث لنا  بسرعة المصلحين ليصلحونا اضوية الدرج.
Bitte kümmern Sie sich darum.
رجاااء اهتم بهي المشكلة.
Vielen Dank schon im voraus. 
Mit freundlichen Grüßen. 
Rula ALtaleb. 
Unterricht

مواضيع ذات صلة

رسالة شكوى من أجل الضوء او المصعد لصاحب البناء
4/ 5
Oleh

إشترك بنشرة المواضيع

.اشترك وكن أول من يعرف بمستجدات المواضيع المطروحة